"Laterne, Laterne"

Um kurz vor acht Uhr wurde es dunkel in den Fluren der JPSS. Ein Stromausfall? Einige der älteren Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Erzieherinnen aus der Mittel-, Haupt- und Berufsorientierungsstufe werden das vielleicht gedacht haben. Die Kleinsten, unsere Grundschul- und Vorklassenkinder, wussten es viel besser: Die Sankt-Martins-Feier warf ihre Schatten voraus. Bereits kurz nach Unterrichtsbeginn zogen die Kinder von der zweiten in die erste Etage und holten dabei alle Klassen ab. Mit dabei hatten sie ihre mit viel Liebe gebastelten Laternen, die in der Dunkelheit wunderbares buntes Licht spendeten. Dazu sangen sie viele Martins-Lieder wie "Lasst uns froh und munter sein" oder "Laterne, Laterne" und sorgten damit im gesamten Schulgebäude für eine tolle Stimmung. Währenddessen bereitete die Klasse Streffing im Schulgarten das Martinsfeuer vor, um das sich anschließend alle Kinder versammelten, um sich zu wärmen, weitere Lieder zu singen und die von Klasse Scheifele gebackenen Schokobrötchen zu verputzen.