Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Bereiche

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

Orientierung und Mobilität

Orientierung und Mobilität

Orientierung steht für die Erkenntnis, wie der eigene Bezug zum Raum ist.
Mobilität steht für die Möglichkeit, sich im Raum zu bewegen.

  • Eine Nische? Alles rund um den nahen und kleinen Raum. Begrenzungen erfahren gehört dazu und deren Unterschiede, sich hin und abwenden, oben, unten, vorne, hinten, neben sich - Raumbegriffe.
  • Pst! Alles rund um alle Sinne und Wahrnehmungsbereiche.Licht und Schatten, Blendung und Abblendung, Vergrößerung und Kontraste, Lauschen und Geräusche interpretieren, Richtungshören, Schallschatten und Schalllücken wahrnehmen,  Tastqualitäten kennenlernen und unterscheiden, Taststrategien mit Hand und Fuß, Finger und Stock, Geruchssinn nutzen…
  • Los geht’s! Alles rund um die Bewegung in den Raum hinein.Erfahren, was ein Weg ist, was Hin- und Rückweg bedeutet, was ein Start- und was ein Zielpunkt ist, Markantes bedeutsam finden, an etwas entlang finden, mit Hindernissen umgehen, Umweltmuster kennen lernen. Komm mit! Alles rund um die sehende Begleitung.Von jemand mitgenommen werden und doch selbstbestimmt bleiben, egal ob zu Fuß oder im Rollstuhl, mit oder ohne Stock.
  • Auf und zu! Hoch und runter! Alles rund um Türen und Treppen. Automatiktüren, Türklinken, Treppenhaustüren, Klotüren, Bustüren. Drücken und Ziehen, Drinsein und Draußensein, Schlüssel. Tritt- und Setzstufen, Treppenabsätze und –geländer, Stockwerke vom Keller bis zum Dachboden, Außentreppen und Bordsteinkanten…
  • Komm mit! Alles rund um die sehende Begleitung. Von jemand mitgenommen werden und doch selbstbestimmt bleiben, egal ob zu Fuß oder im Rollstuhl, mit oder ohne Stock.
  • Zack! Alles rund um den Stock. Experimentiergegenstand, verlängerter Arm, Informationsgeber, Schutz, Kennzeichnung – Stock von Anfang an.
  • Anders unterwegs? Alles rund um Rollstuhl, Rollator, Gehstöcke & Co.Kennenlernen der eigenen Hilfsmittel, Begriffe von Details, Funktionen, Umgang, Koordination mit Stock, mit Transporthilfen, mit Begleitung...
  • Jetzt hinaus! Alles rund um den öffentlichen Raum. Gehwege und Straßen, Bordsteinkanten und Häuserzeilen, Parks und Radwege, Einfahrten und Abzweigungen, Überwege markiert oder auch nicht, Geschäfte und ihr Innenleben, Markttag, Brücken, Müllabfuhrtage, Himmelsrichtungen, Stadtpläne...
  • Weit hinaus! Alles rund um den öffentlichen Verkehr. Bushaltestellen und Bahnhöfe, Fahrpläne, Automaten, Fahrten mit Bus, S-Bahn, Regionalbahn. Verbindungen zwischen den Wohnorten und Friedberg.

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule