Adventsgottesdienst der JPSS in der kath. Hl. Geist-Kirche

Im Advent geht es um Ankunft. Nichts Anderes heißt dieses Wort. Wir warten auf die Ankunft Gottes. Im Religionsunterricht sprechen wir am Anfang davon, dass es um MICH geht: Jeder einzelne von uns ist von Gott geliebt, so wie er ist. Wir sprechen auch davon, dass es um DICH geht. Wir müssen auf unseren Nachbarn achten und uns gegenseitig helfen. Es geht aber auch um UNS. Um uns als Gemeinschaft. Außerdem geht es um GOTT, der die Welt erschaffen hat und alle Menschen liebt. Und heute geht es ganz besonders darum, dass GOTT MENSCH geworden ist. Darum sind wir zum Adventsgottesdienst zusammengekommen.

Am wichtigsten ist, dass wir Jesus bei uns im Herzen begrüßen. Wenn wir singen, merken wir, dass wir im Herzen ganz weit und offen werden. Darum singen wir in der Andacht ganz viel. Weil es uns fröhlich macht und unser Herz öffnet, so das Jesus darin Platz findet.

Gemeinsam mit Kaplan Rothermel haben wir, ca. 50 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen, am Nikolaustag eine Adventsandacht in der Hl. Geist-Kirche in Friedberg gefeiert. Wir haben Texte aus der Bibel gehört, viel gesungen, Fürbitte gehalten, das „Vater unser“ gebetet und sind dann mit Gottes Segen in die Woche und die Tage bis Weihnachten entlassen worden.