Schleifchenturnier: Die Grundstufe endlich wieder am (Goal-)Ball

Goalball hat an der Johann-Peter-Schäfer-Schule im Rahmen des Sportunterrichts eine besondere Stellung: als bewegungsfördernder Sport für sehbeeinträchtige Spieler/innen, für die Ausbildung des Teamgedankens, den Wettbewerbscharakter, das soziale Miteinander, später auch durch Erlebnisse und Erfahrungen bei größeren Turnieren in ganz Deutschland sowie teils auch international und schließlich auch inklusiver Hinsicht, denn er kann mit seinen Regeln selbstverständlich auch gemeinsam mit Menschen ohne Handicap unter gleichen Bedingungen gespielt werden. Umso wichtiger, dass dieser Sport während der Pandemie nicht in Vergessenheit gerät, was der JPSS ein großes Anliegen ist. Allen voran Sportlehrerin Claudia Doufrain steht dafür. Nach dem internen Wettbewerb mit allen Abteilungen und Stufen zum Auftakt der von Doufrain organisierten Goalball-Woche fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Schleifchenturnier der Grundstufe statt. "Alle vier Klassen aus dem Sehbehindertenbereich waren mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern am Start", freute sich Abteilungsleiterin Kathrin Lori über die rege Teilnahme der kleinen Nachwuchsspieler. Lori berichtete weiter: "Die Motivation war wie die Freude riesengroß, ebenso waren die Kinder doch auch etwas aufgeregt am Anfang." Diese Form eines Turniers zeichnet sich dadurch aus, dass auf feste Mannschaften verzichtet wird und stattdessen bei den Teams Wechsel vorgenommen werden. Für jeden Sieg gibt es ein Schleifchen, und wer am meisten davon hat, hat gewonnen. Das waren an diesem Vormittag die Schüler Tilian und Zoe. Doch Sieger waren natürlich alle, die mitgemacht haben !!!