Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Profil

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

Januar 2022
Diesen RSS-Feed abonnieren
11 Jan

Advent in der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Wir haben uns auf den Weg gemacht … trotz Corona!

Letztes Jahr musste unser alljährlicher Adventsgottesdienst leider ausfallen. So sah es auch diesem Advent wieder aus.

Die schöne Tradition, mit der ganzen GE-Abteilung und der Grundstufe in eine der beiden großen Friedberger Kirchen zu laufen, uns auf den Weg über die Seewiese hinauf in die Stadt zu machen, um gemeinsam mit Glockenklang, Orgel und viel Gesang den Advent und die Vorfreude auf Weihnachten zu erleben.

Dieses Jahr wieder nichts?! Oder einfach eine kleine Adventsfeier in den Klassenzimmern? Wie beim Weihnachtsmarkt haben wir wild hin- und her  überlegt, was möglich ist.

Und dann haben wir uns doch auf den Weg gemacht… Klasse für Klasse entlang der Seewiese durch die Kälte zur kleinen Georgs-Kapelle, die uns mit Glockenklang und Kerzenschein empfangen hat. Der Hall der eigenen Stimme, der andere Duft und Orgelklang … so ganz anders als unser Klassenraum. Für jede Klasse war der Besuch etwas anders: manche haben einfach den Raum auf sich wirken lassen, manche sind mehrmals kurz reingegangen, andere haben sich auf Jesus Geburtstagsfeier gefreut. Oder sie haben gemeinsam eine Andacht gefeiert, in der für eine kurze Zeit alles Schwere und Belastende in Form von dicken Steinen an der Krippe abgelegt werden konnte. Dafür gab es ein kleines Licht mit auf den Heimweg.

So war es vierzehn Klassen möglich, sich durch den Advent auf den Weg zu Weihnachten zu machen. Nicht gleichzeitig und doch gemeinsam und zugleich ganz individuell.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der katholischen Gemeinde Friedberg, die uns die Kapelle für die ganze Adventszeit exklusiv bereitgestellt hat!

Sabine Stiller

weiterlesen ...

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule