Bilingualer Kunstunterricht in der Primarstufe

Wie kann das funktionieren?

Seit Februar 2016 findet an unserer Schule ein Pilotprojekt statt.

Der Klasse A2-4 wird unter der Leitung unserer Lehrerin im Vorbereitungsdienst Kathrin Nowakowski bilingualer Kunstunterricht angeboten, der fächerübergreifend an den frühen Englischunterricht gekoppelt ist. Die Zeit, in der die Kinder fremdsprachliche Kompetenzen erwerben können, wurde in dieser Klasse somit von zwei auf vier Wochenstunden erweitert. Bereits nach kurzer Zeit wurde deutlich, welches Potenzial sich hierin verbirgt. Die Schülerinnen und Schüler lernen und nutzen die fremdsprachlichen Inhalte in handlungsorientierten Kontexten und machen dadurch große Fortschritte im Erwerb der englischen Sprache.

Das zuletzt behandelte Thema im Englischunterricht befasste sich mit „Bodyparts: Morty Monster“. Parallel dazu entstanden im bilingualen Kunstunterricht die Illustrationen zu der Geschichte „Morty Monster“. Diese wurden anschließend digitalisiert und mit der von den Kindern vertonten Geschichte vereint. Das Video, das daraus entstand, können Sie sich hier ansehen: Video Morty Monster