Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Profil

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

Februar 2022
Diesen RSS-Feed abonnieren
25 Feb

Alpakas zu Besuch an der JPSS

Große Aufregung herrschte am 23.02.2022 an der Johann-Peter-Schäfer-Schule. 3 Alpakas hatten sich angekündigt und die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler darüber die Tiere kennenzulernen war riesig. Bei strahlendem Sonnenschein machten die Tiere es sich mit ihren Führerinnen vom Erlebnisbauernhof Vogler aus Altenstadt auf der Sport- und Spielewiese der JPSS gemütlich und erwarteten dort die verschiedenen Klassen. Nahezu alle Klassen kamen vorbei um die Tiere kennenzulernen, sie zu streicheln oder auch zu füttern und Daniela Vogler und ihre Mitarbeiterinnen beantworteten geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Tieren. Gerade für die blinden Schülerinnen und Schüler oder auch die, mit einer komplexeren Beeinträchtigung, war dies ein tolles Erlebnis. Die freundlichen Tiere, mit ihrem weichen Fell zu erfühlen und zu spüren war eine schöne Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen und nicht selten hörte man an diesem Tag: „Alpakas sind so toll!“.

Ein großes Danke schön geht deshalb noch einmal an Daniela Vogler mit ihrem Team vom Erlebnisbauernhof Vogler aus Altenstadt, die diesen Tag möglich gemacht hat und, die so viele Kinder und auch Erwachsene sehr glücklich machen konnte.

      

weiterlesen ...
25 Feb

Die GE-Abteilung ruft "Helau!"

Gerade weil dieses Jahr kein Straßenfasching stattfinden kann, wollten Schüler*innen de GE-Abteilung der JPSS ihren eigenen Faschingsumzug veranstalten. Also wurde fleißig Konfetti hergestellt und Musik zusammegestellt und am 25.02.2022 war es dann soweit. Die Klassen Bender und Loscher zogen als Umzugsgruppen von Klasse zu Klasse und warfen Konfetti und Bonbons wie die Profis bei den großen Straßenumzügen. Außerdem wurde immer gesungen, gelacht und getanzt, denn das gehört zum Fasching natürlich dazu. Alles natürlich etwas auf Abstand, aber dafür mit umso mehr Freude daran. Das war ein großer Spaß für alle Beteiligten und alle freuen sich schon wieder aufs nächste Jahr, wenn es dann wieder heißt "Johann-Peter-Schäfer-Schule!" "Helau!"

weiterlesen ...

Goalball hat an der Johann-Peter-Schäfer-Schule im Rahmen des Sportunterrichts eine besondere Stellung: als bewegungsfördernder Sport für sehbeeinträchtige Spieler/innen, für die Ausbildung des Teamgedankens, den Wettbewerbscharakter, das soziale Miteinander, später auch durch Erlebnisse und Erfahrungen bei größeren Turnieren in ganz Deutschland sowie teils auch international und schließlich auch inklusiver Hinsicht, denn er kann mit seinen Regeln selbstverständlich auch gemeinsam mit Menschen ohne Handicap unter gleichen Bedingungen gespielt werden. Umso wichtiger, dass dieser Sport während der Pandemie nicht in Vergessenheit gerät, was der JPSS ein großes Anliegen ist. Allen voran Sportlehrerin Claudia Doufrain steht dafür. Nach dem internen Wettbewerb mit allen Abteilungen und Stufen zum Auftakt der von Doufrain organisierten Goalball-Woche fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Schleifchenturnier der Grundstufe statt. "Alle vier Klassen aus dem Sehbehindertenbereich waren mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern am Start", freute sich Abteilungsleiterin Kathrin Lori über die rege Teilnahme der kleinen Nachwuchsspieler. Lori berichtete weiter: "Die Motivation war wie die Freude riesengroß, ebenso waren die Kinder doch auch etwas aufgeregt am Anfang." Diese Form eines Turniers zeichnet sich dadurch aus, dass auf feste Mannschaften verzichtet wird und stattdessen bei den Teams Wechsel vorgenommen werden. Für jeden Sieg gibt es ein Schleifchen, und wer am meisten davon hat, hat gewonnen. Das waren an diesem Vormittag die Schüler Tilian und Zoe. Doch Sieger waren natürlich alle, die mitgemacht haben !!!

weiterlesen ...
04 Feb

Lange vermisst: Der Ball rollt wieder!

Endlich wieder ein Goalball-Turnier an der JPSS: Knapp zwei Jahre ist es her, dass in der Sporthalle die Tore nur so wie die reifen Früchte fielen. Nun fand der lange erwartete interne Schul-Wettbewerb zum Auftakt einer ganzen Goalball-Woche statt. Viele Spiele zwischen den Teams der Grund-, Mittel- und Hauptstufe sowie der GE-Abteilung verliefen ausgeglichen und dementsprechend spannend. Ins Halbfinale zogen die Mannschaften mit den kreativen Namen "Die rasenden Frösche", "HAND", "Cobra-Kai" und "Wo ist denn der Name hin" ein. Das Endspiel gewann schließlich "Wo ist denn der Name hin" mit Zisan, Johannes, Max und Nikita mit 5:0 gegen HAND, womit sich der Favorit letztlich auch durchsetzen konnte. Sportlehrerin und Turnierleiterin Claudia Doufrain sagte nach der Siegerehrung: "Es war insgesamt ein gelungenes Turnier, das wir gut unter Corona-Bedingungen durchführen konnten. Wir konnten einige Schülerinnen und Schüler für diesen tollen Sport begeistern, ich habe auch wieder mehr Anmeldungen für die Goalball-AG erhalten." Um den Nachwuchs muss uns alle nicht bange sein ! Und hier die Abschlusstabelle, eine dicke Gratulation geht an alle Spielerinnen und Spieler, die teilgenommen haben: 1. Wo ist denn der Name hin / 2. HAND / 3.Cobra-Kai / 3. Die rasenden Frösche / 5. Girlspower / Bunte Truppe / 7. Muskeltiere / 8. Ballfänger / 9. Glorious 5 / 10. Glorious 4.

weiterlesen ...

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule